| Chile-Web.de | Aktuelle Uhrzeit in Chile: Donnerstag, 6.November.2025, 05:26 | Spanisch ganz leicht. Wortschatzbox ... >>> | Zu Favoriten hinzufügen Als Startseite festlegen Weiterempfehlen | |
| Dein Beitrag: | Zur Liste |
Beitrag von -- 6.11.25, 10:26... |
| Ausgewählter Beitrag: | Zur Liste |
| Beitrag von Jasna -- 25.9.03, 10:56 EMail: E-Mail RenteHallo, vorab Danke für die Antwort auf meine Schufrage. Da unsere Auswanderung nun bevorsteht, interessiert es mich ob wir irgendwann auch noch Ansprüche auf die langjährig eingezahlten Rentenbeiträge haben. Kennt sich einer von euch aus? Oder wisst ihr wo man sich informieren kann? Und dann noch aus reiner Neugier: wie hat sich euer Anfang in Chile gestaltet, hattet ihr schon gleich eine Wohnung oder seid ihr erstmal bei Verwandten untergekommen? Danke schon mal im voraus Jasna
|
|
|||
| Alle ausgewählten Beiträge: | Zur Liste |
|
Auf diesen Beitrag Antworten | Alle Beiträge zum Thema | Beiträge Suchen | Diesen Beitrag versenden
| Beitrag von Thomas S. -- 26.9.03, 10:28 EMail: E-Mail Re: RenteHallo Jasna, von der Bundesversicherungsanstalt für Angestellte gabs mal vor ein paar Jahren eine Broschüre "Nr. 35, Zwischenstaatliche Regelungen mit Chile", vielleicht gibt es diese noch. Jedenfalls gibt es seit 1993 ein Rentenversicherungs-Abkommen zwischen D und Chile. Deutsche und chilenische Rentenversicherungszeiten werden dabei zusammengerechnet. In Chile ist die Superintendencia de Administradoras de Fondos de Pensiones - Huerfanos 1273, Stgo. - zuständig. Gruß, Thomas |
| Beitrag von Joerg Gassmann -- 25.9.03, 21:27 EMail: E-Mail Re: RenteHallo Jasna, vor kurzen habe ich einen Bescheid von der Bundesversicherungsanstalt fuer Angestellte bekommen. Da ist genau aufgelistet, wieviel Rente man so irgendwann einmal bekommt. Gib Deine Versicherungsnummer an und stell einen Antrag auf Auskunft wegen Auswanderung. Es gibt einige Rentner hier, die ihr Geld monatlich ueber ihr deutsches Konto abziehen. Geldkarte-Maestro. Mit der Wohnung. Ich habe eine Woche im Motel gewohnt und habe mir dann ein Haus gemietet. Jeder nach seinen Geschmack. Haeuser oder Appartments gibts genug im Lande. Als Europaeer empfehle ich Las Condes oder Providencia, je nachdem, wie gut die Geldboerse gefuellt ist.
|
| Liste der ersten 200 Beiträge von Gesamt 9074 | Neuen Beitrag schreiben |
| > Rente von Jasna -- 25.9.03, 10:56 |
| Re: Rente von Thomas S. -- 26.9.03, 10:28 Re: Rente von Joerg Gassmann -- 25.9.03, 21:27 |
| Neuen Beitrag schreiben | Ältere Beiträge > | Ältesten Beiträge >> |
| ||||
| © 2004 Chile-Web.de Alle Rechte vorbehalten. Disclaimer / Impressum - Laufzeit: 0.53 s | ||||